Artenschutz an der Oberschule in Buer

Ein Beet für die Hummelkönigin

Für dieses Artenschutzprojekt der Klasse 8b an der Lindenschule wurden spezielle heimische Wildstauden ausgewählt, die vor allem von Hummeln sehr gerne besucht werden, aber auch vielen anderen Insekten reichlich Nahrung bieten. Gleichzeitig wird dabei auch etwas für unsere Heimischen Wildstauden getan, die in unserer stark genutzten Landschaft nur noch sehr selten oder gar nicht mehr vorkommen, denn so finden sie einen neuen Standort zum Wachsen.

Mit viel Interesse studierten die Jugendlichen den Pflanzplan mit den Symbolen und den sonderbaren Pflanzennamen, wie Luzula nivea, oder Verbascum nigrum und sind schon ganz gespannt auf die hoffentlich zahlreichen Hummelbesuch in der nächsten Blühsaison.

Demnächst werden im Werkunterricht noch Hummelburgen gebaut, die dann zwischen den Pflanzen versteckt werden. Denn Hummel gehen gerne in Mäuselöcher um ihre Nester anzulegen, aber direkt an der Gebäudewand neben einem gepflasterten Schulhof sind diese Mangelware.

Außerdem wurde bei einer weiteren Maßnahme eine 35 m lange Vogelschutzhecke angelegt.
(weitere Fotos siehe Galerie Artenschutz)

Die neue Vogelschutzhecke

Auch an der Oberschule Buer wurde eine Umweltschutz AG gegründet, die sich dem Thema Artenschutz widmet. Bei einer Aktion wurde die Vogelschutzhecke gepflegt, Bärlauchzwiebeln und Walderdbeeren, sowie andere heimische Kräuter zwischen die neu angelegte Vogelschutzhecke gepflanzt.

Erkundungsgang und Pflege für den Artenschutz

Zusammen mit der Umwelt AG wurde eine Schulhofbegehung unternommen, um zu schauen an welchen Stellen auf dem Schulhof noch etwas für den Artenschutz gemacht werden könnte und was sinnvoll erscheint. Anschließend wurde das bereits angelegte und wunderschön blühende Hummelbeet gepflegt.

Besuch im Artenschutzhaus

Bei einem Besuch im Artenschutzhaus in Melle konnten sich die beiden Umwelt AG`s der Schule von Frau Myria Ndundi und Dagmar Stachorra rund um das Thema Artenschutz informieren. Für das Artenschutzhaus haben sie im Vorfeld Rauchschwalben gebastelt für das angedeutete Rauchschwalben Habitat im Eingangsbereich des Artenschutzhauses.